HGV wieder im Seniorenquartier Nörvenich

Der Heimat- und Geschichtsverein der Gemeinde Nörvenich e.V. (HGV) hat am 31. Oktober zum zweiten Mal die Senioren in der Wohnanlage „Am Schloss“ in Nörvenich besucht. Etwa 75 % der Bewohner sind nicht aus Nörvenich und kennen den Ort und seine Historie nicht. Deshalb möchte der HGV die Senioren über ihren derzeitigen Lebensraum in loser Folge informieren.

Dominik Schmitz, Mitarbeiter in der Wohnanlage, konnte 15 Seniorinnen und Senioren im Vortragsraum begrüßen. Bei der Veranstaltung begrüßte der Vereinsvorsitzende Heinz-Arthur Bergrath die Interessenten. Er führte sie in kurzen Worten in den Videofilm ein, der die Nörvenicher Pfarrkirche St. Medardus zeigte. Dieser Film wurde vom Vereinsmitglied Klaus Wirtz zusammengestellt. Hierin waren auch Interviews mit dem kürzlich verstorbenen Heimatforscher Karl Heinz Türk und dem damaligen Pfarrer Matthias Sieger enthalten.

In dem Film wurde die Kirche St. Medardus in der Hirtstraße in allen Facetten dargestellt, sowohl von außen als auch von innen. Sehr interessant war, dass der Erbauer der Kirche, Pfarrer Conradus Flocken (1622-1694) in einem Wohnturm wohnte, der zur Kirche gehörte und nur durch die Sakristei zu erreichen war.

Zum Schluss brandete Applaus auf. Alle bedankten sich für den Vortrag. Sie wussten bisher nicht, welche Kleinode man in Nörvenich finden kann.