IG historische Militärfahrzeuge im Bunker Isweiler

Am 5. Oktober besuchte die Interessengemeinschaft historische Militärfahrzeuge Wissersheim den Bunker in Isweiler zwischen Kelz und Frauwüllesheim.

Die IG aus Wissersheim hatte Gäste aus nah und fern zu einer Ausfahrt eingeladen. Ziel der 15 ehemaligen Militärfahrzeuge vom Lkw bis zum Hummer (amerik. Militärfahrzeug) war der kleine Weiler Isweiler. Dort befindet sich der einzige in NRW noch erhaltene Bunker des Typs K. Der Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins der Gemeinde Nörvenich e.V., Heinz-Arthur Bergrath führte die 35 Besucher in kleinen Gruppen in den Bunker, der 8,00 x 19,20 m groß ist. Er war bis 1941/42 Leitstelle für eine Flakeinheit, danach wurde er bis zum Kriegsende für die Luftbeobachtung genutzt.  Anfang der 1970er Jahre durch die Kreisverwaltung Düren als Ausweichsitz für den Katastrophenschutz im Verteidigungsfall ausgebaut. Anfang der 1990er Jahre wurde der Bunker für diesen Zweck nicht mehr benötigt und an die Gemeinde Nörvenich verkauft, die ihn dann als Aktenlagerraum benutzte und letztendlich dann in die Obhut des Heimat- und Geschichtsvereines übergab.

Die Ausstattung zum heutigen Zustand erfolgte durch den Verein Luftkrieg Eifel (Jörg Dietsche). Der Verein errichtete einen Gedenkraum für die 40 HJ-Jungen, die beim Fliegerangriff auf Das Lager Haus Hardt am 28. September 1944 getötet worden sind. Tief beeindruckt fuhren die Fahrzeuge der IG historische Militärfahrzeuge weiter.