Heimatpreis für den HGV

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen hat der Gemeinde aus dem Förderprogramm „Heimat, Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ einen Betrag von 5000 Euro zur Verfügung gestellt.

Als Entscheidungskriterien hat der Gemeinderat 5 Kriterien festgelegt:

1. Beitrag zum Erhalt und zur öffentlichen Sichtbarmachung von Informationen über die Geschichte und das kulturelle Erbe
  2. Beitrag zur Attraktivitätssteigerung öffentlicher oder öffentlich zugänglicher Orte und Plätze
  3. Beitrag zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts
  4. Beitrag zur sportlichen Ertüchtigung der Jugend
  5. Beitrag zur außerschulischen Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen

Durch einstimmigen Ratsbeschluss wurde der Heimatpreis gedrittel. Es erhielten

• 2500 Euro für die Jugendfeuerwehr
  • 1250 Euro für den Heimat- und Geschichtsverein der Gemeinde Nörvenich e.V.
  • 1250 Euro für den Bürgerverein Eschweiler über Feld

Beim großen Gemeindefest am 15.9.2019 wurden Abordnungen der Preisträger auf die Bühne im Schlosshof gebeten. Bürgermeister Dr.. Timo Czech überreichte die Preise. Für den HGV nahmen der stellvertretende Vorsitzende Herbert Pelzer und der Kassierer Franz-Josef Hellwig die Auszeichnung entgegen.

Der HGV war mit einem gut besuchten Stand im Schlosspark vertreten. Mit Bildern, Videos , DVD’s und Büchern konnten sich die Interessenten über Nörvenich und die angrenzenden Ortsteile informieren.

Das Foto zeigt von links nach rechts: Franz-Josef Hellwig, Herbert Pelzer, Dr. Timo Czech