Schaukasten im Rathaus Nörvenich

Ein Ausstellungsort für unsere Geschichte.

Am 17. März 2004 weihte der damalige Bürgermeister Hans Jürgen Schüller im Beisein unserer Mitglieder im Nörvenicher Rathaus eine Vitrine ein.

Auf Wunsch des Vereins hatte der Wissersheimer Schreinermeisters Heinz-Willi Vieth einen Schaukasten bzw. eine Vitrine gebaut, die im Erdgeschoss des Rathauses hängt. Hier hat der Verein bisher schon mehrfach kleine Ausstellungen zur Geschichte der Gemeinde gezeigt, z.B. Handwerkszeug eines Nörvenicher Bäckers, eine Sammlung von Postkarten aus Nörvenich, Bilder aus Eschweiler über Feld und vieles mehr.

In der Vitrine sind derzeit Gebetbücher aus vergangenen Zeiten ausgestellt, die Karl-Heinz Jansen aus Hochkirchen gesammelt hat.

Sie ist während der Öffnungszeiten (montags bis freitags 8-12 Uhr, 1. und 3. Dienstag im Monat 14,00-15,30 Uhr und donnerstags auch 14.00-17.30 Uhr) im Erdgeschoss des Nörvenicher Rathauses, Bahnhofstr. 25, zu besichtigen.

Einweihung des Schaukastens

Details zum Schaukasteninhalt